KPG Tanz e.V.

Diese Seite wird gearde aktualisiert und steht demnächst wieder zur Verfügung

Kooperative Produktionsgenossenschaft Tanz Marburg e.V.

Die KPG Tanz e.V. wurde im Februar 1999 gegründet. Das Ziel derKPG Tanz e.V. war, die unterschiedlichsten Tanzrichtungen in gemeinsamer Arbeit zu vereinen. Durch diesen kooperativen Zusammenschluss verschiedener Künstler sollte in Zukunft die kontinuierliche Arbeit einer freien Tanzszene in Marburg, sowie ein Netzwerk der Zusammenarbeit mit anderen Städten und Ländern gewährleistet werden.

Dieser organisatorische Zusammenschluss ermöglichte die Reduzierung auf einen Ansprechpartner im Bereich Tanz in Marburg, und er verstärkte die künstlerische Vielfalt der daran beteiligten Künstler.
Seit dem Zusammenschluss gab es drei Premieren (“Reality Bytes”; “Stimmen ohne Echo”, “Wegisweg.ddr”) und mit dem Festival 1.MARBURG TANZTage unter dem Motto Pfefferberg goes Marburg ein sehr erfolgreicher Austausch mit Berliner Tanzgruppen unter der Obhut des Kulturvereins am Pfefferberg in Berlin. Dazu gab es mehrere Gastspiele in Berlin, Köln, Augsburg und Attendorn. Dadurch konnte schon im ersten Jahr der Schritt über die Grenzen Marburgs erreicht werden.

Mit dem Projekt PUZZLE realisiert die KPG Tanz e.V. einen kontinuierlichen künstlerischen Austausch.
Puzzle ist ein fortlaufendes, sich stets veränderndes Tanztheater. Jeder neue Puzzle-Abend besteht aus verschiedenen Choreographien der KPG Tanz e.V. und eingeladenen Gastchoreographien.

Zu Puzzle-Teil - 1 war der in London lebende Katalane Jordi Cortes Molina, ehemals Tänzer der Kultgruppe DV8, mit seinem Solo “Lucky” zu Gast. Im März 2000 kam Silke Zimmermann (Gewinnerin des Kölner Tanzpreises 1999) mit dem Stück “fractured zu Puzzle-Teil - 2. Im dritten Puzzle-Teil wurde die Pathfinders Company aus Berlin mit ihren Stücken “eigenland” und “Bist du Wasserdicht ?” im April 2000 eingeladen.

BuiltByNOF
 Offbalance
 Diskurs 02
 Pfefferberg
 KPG Tanz e.V.